News: Starnachrichten
Ricore
Hollywood-Schauspieler stirbt mit 84 Jahren
Charlton Heston ist tot
Schauspieler Charlton Heston ist tot. Der 84-Jährige starb am Samstag, dem 5. April 2008 in seinem Haus in Beverly Hills. Seine Frau Lydia war an seiner Seite. Der Hollywood-Star offenbarte der Öffentlichkeit im Jahr 2002 seine Alzheimer-Erkrankung.
07. Apr 2008: Bekannt wurde Heston in den 1950er und 60er Jahren durch zahlreiche Monumentalfilme. Für seine Rolle des Judah in "Ben Hur" bekam er 1959 den Oscar als bester Hauptdarsteller. Seit den 1990er Jahren fungierte Heston als Fürsprecher der amerikanischen Waffenlobby "National Rifle Association". Fünf Jahre war er deren Vorsitzender und kämpfte vehement für das amerikanische Grundrecht auf freien Waffenbesitz. Kritiker warfen ihm vor, mit seinem Engagement indirekt für amerikanische Schulmassaker verantwortlich zu sein. So stattete auch Filmemacher Michael Moore in "Bowling for Columbine" dem berühmten Lobbyisten einen Besuch ab. Wie das US-Fachblatt Hollywood am 6. April 2008 meldet, sagte Heston kurz vor seinem Tod: "Ich hatte so ein wunderschönes Leben. Ich habe genug für zwei Menschen gelebt."
Weiterführende Infos
Stars
Charlton Heston Michael Moore
2024