News: In Produktion
Ricore
Die Unmöglichkeit, ohne Liebe zu sein
Leo Tolstois letzte Lebensjahre
Am 7. April 2008 beginnen die Dreharbeiten für die Roman-Verfilmung "Tolstois letzte Jahre". Für die deutsche Produktion konnte ein Star-Ensemble gewonnen werden, darunter Helen Mirren und Christopher Plummer. Im Zentrum steht das letzte Lebensjahr von Schriftsteller Leo Tolstoi.
07. Apr 2008: Jay Parinis Roman "Tolstois letzte Jahre" wird im Sommer 2008 in Deutschland publiziert. Er basiert auf originale Tagebucheinträge der Vertrauten Tolstois. Als Regisseur von "The Last Station" fungiert Michael Hoffman, die Produzenten sind Jens Meurer und Chris Curling. Hoffman konnte für die Verfilmung eine Star-Besetzung gewinnen: In die Rolle der Ehefrau Sofia schlüpft Mirren, Plummer ist als Leo Tolstoi zu sehen. In weiteren Rollen spielen James McAvoy, Anne-Marie Duff und Paul Giamatti. In beratender Funktion stehen die Nachfahren Tolstois dem Filmteam zur Seite. Gedreht wird in Sachsen-Anhalt sowie in Brandenburg, Thüringen, Leipzig und an Originalschauplätzen in Russland. Die Verfilmung handelt von Leidenschaft, Familie, Liebe, Gier, Intrige und Revolution. "The Last Station" schenkt uns die außergewöhnliche Gelegenheit, über das Standard-Biopic hinauszugehen und einen lebendigen, bewegenden Film zu realisieren - einen Film über die Schwierigkeit mit der Liebe zu leben, und die Unmöglichkeit, ohne sie zu sein", so Michael Hoffman über das Projekt. Der Film kommt im Frühjahr 2009 im Verleih von Warner Bros. in die deutschsprachigen Kinos.
Weiterführende Infos
Stars
Jay Parini Leo Tolstoy Christopher Plummer Helen Mirren Paul Giamatti Anne-Marie Duff James McAvoy Chris Curling Jens Meurer Michael Hoffman
2024