News: Festivalticker
Ricore
Buntes Sprachengemisch in Toronto
Kanada öffnet Kulturgrenze
Das Toronto International Film Festival findet 2005 zum 30. Mal statt. Die Jubiläumseröffnung bestritt Deepa Mehta mit "Water". Die Auswahl ehrt die indische Regisseurin, die in Toronto ihre Wahlheimat gefunden hat. Es entschädige sie für die Probleme und schweren Strapazen, die das Filmteam beim fünfjährigen Dreh in Indien auf sich nehmen musste, so erklärte sie in einer emotionalen Rede.
10. Sep 2005: Mehta erzählt die Geschichte junger Witwen, die im Indien der 1930er Jahre leben. Mit "Water" beschließt die Wahlkanadierin ihre Trilogie der Elemente ("Fire - Wenn Liebe Feuer fängt" und "Earth"). Das Toronto International Film Festival läuft noch bis zum 17. September. Viele Vorjahreserfolge - so etwa "Ray", "Hotel Ruanda" und "Sideways" haben sich auch bei der Oscarverleihung durchgesetzt, auch deshalb ist das Interesse der Filmemacher und der Presse groß.

Zahlreiche Stars präsentieren ihre Filme persönlich. So stehen Robert Downey Jr., Val Kilmer ("Kiss, Kiss, Bang, Bang"), Steve Martin, Claire Danes, Bob Hoskins und Kelly Reilly auf der Gästeliste.
Weiterführende Infos
Stars
Deepa Mehta Kelly Reilly Bob Hoskins Claire Danes Steve Martin Val Kilmer Robert Downey Jr.
2024