News: Festivalticker
Filmfest Venedig: Goldener Löwe
Schwule Cowboys erobern Venedig
Ang Lee gewinnt Goldenen Löwe
Ang Lees ungewöhnlicher Western "Brokeback Mountain" ist der große Gewinner der Biennale 2005. Anime-Altmeister Hayao Miyazaki, der in Venedig einen Preis für sein Lebenswerk erhielt, übernahm die Ehrung Lees. Weitere Preise gingen an Philippe Garrel für "Les Amants réguliers" (Silberner Löwe) und "Mary" von Abel Ferrara, der mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet wurde.
14. Sep 2005: "Ich bin so glücklich, dass der Film hier so gut aufgenommen wurde" sagte Ang Lee bei der Verleihung des Goldenen Löwen am 10. September 2005. Das auf einer Kurzgeschichte der Pulitzer-Preisträgerin E. Annie Proulx basierende Liebesdrama zweier homosexueller Cowboys berührte Publikum und Jury gleichermaßen. Wie bereits im düsteren Mittelschichtsporträt "Der Eissturm" beweist der seit den 1980er Jahren in Amerika lebende Taiwanese auch hier einen scharfen Blick für die Schwachpunkte der US-Gesellschaft.

Insgesamt waren 20 Filme im Wettbewerb vertreten, fast schon traditionell ohne einen deutschen Beitrag. Erleichterung dürfte sich bei den Organisatoren breit gemacht haben, denn die großen Pannen des Vorjahres blieben 2005 aus. Dafür wurden die Besucher mit langwierigen Kontrollen traktiert.
Weiterführende Infos
Stars
Abel Ferrara Philippe Garrel Hayao Miyazaki E. Annie Proulx Ang Lee
2024