News: Festivalticker
Senator
Regisseur Andreas Dresen
Cannes zelebriert Gewinner
Eldorado dreifach geehrt
"Tulpan" von Sergei Dvortsevoy ist der Gewinner des Un Certain Regards. "Delta", "Hunger" und "Eldorado" wurden von der internationalen Vereinigung der Filmkritiker, FIPRESCI, ausgezeichnet.
25. Mai 2008: Am gestrigen Samstag, dem 24. Mai 2008 wurde Regisseur Sergei Dvortsevoy aus Kasachstan für "Tulpan" mit dem 27. "Prix de la Jeunesse" ausgezeichnet. Präsident der Un Certain Regard-Jury Fatih Akin überreichte den Preis an das beste Nachwuchstalent. Vier weitere Preise wurden in dieser Sektion vergeben. Den Prix de L'Espoir - die Auszeichnung der Hoffnung - erhielt Regisseur Jean-Stéphane Sauvaire für "Johnny Mad Dog". Der Jury-Preis ging an Kiyoshi Kurosawa für "Tôkyô sonata". "Wolke Neun" des deutschen Regisseurs Andreas Dresen wurde mit dem Coup de Coeur prämiert. Im Zentrum der dramatischen Romanze steht eine Frau, die nach 30 Jahre Ehe eine Affäre beginnt.

Die Dokumentation über den Boxer Mike Tyson "Tyson" von James Toback musste sich mit dem Knock Out - Preis begnügen. Die International Film Critics Federation (FIPRESCI) vergab ebenfalls ihre Preise. Erster Gewinner ist der Wettbewerbsfilm "Delta" des ungarischen Regisseurs Kornél Mundruczó. Er handelt von einem Geschwister-Paar, die ihre Beziehung abseits der Zivilisation ausleben. Auch der Un Certain Regard-Beitrag "Hunger" wurde von der FIPRESCI-Jury ausgezeichnet. Er dokumentiert den Hungerstreik von IRA-Häftlingen in Nordirland 1981. Das belgische Werk "Eldorado" von Bouli Lanners wurde gleich dreifach ausgezeichnet. Neben der Auszeichnung der Internationalen Kritik erhält er den "Label Europa Cinémas" Preis für den besten europäischen Film in der Quinzaine des Réalisateurs, sowie den Nachwuchspreis "Regards Jeunes".
Weiterführende Infos
Stars
Kiyoshi Kurosawa Jean-Stéphane Sauvaire Sergei Dvortsevoy Bouli Lanners Kornél Mundruczó James Toback Mike Tyson Andreas Dresen Fatih Akin
2024