News: Festivalticker
Concorde Filmverleih
Laurent Cantets "Die Klasse"
"Entre les murs" gewinnt Goldene Palme
Robert De Niro ehrt Sieger
Die Gewinner des 61. Cannes Filmfestivals stehen fest. "Entre les murs" von Laurent Cantet gewinnt die Goldene Palme. Robert De Niro überreichte dem glücklichen Franzosen den Preis.
26. Mai 2008: Das zeitgenössische Werk ist der erste französische Film, der seit Maurice Pialats "Die Sonne Satans" 1987 mit dem Award ausgezeichnet wird. Den Großen Preis der Jury erhält Matteo Garrone für "Gomorrha - Reise in das Reich der Camorra" aus Italien. Catherine Deneuve wurde mit einem Spezialpreis für ihre Leistungen in "Un conte de Noël" ausgezeichnet, ebenso wie Clint Eastwood für "The Exchange". Bester Regisseur wurde Nuri Bilge Ceylan für sein türkisches Drama "Üç maymun". Der Jury Preis ging an "Il Divo" von Paolo Sorrentino.

Trotz umstrittener Publikums-Resonanz von "Guerrilla" erhielt Benicio Del Toro den Preis des besten männlichen Darstellers. Sandra Corveloni ("Linha de Passe") wurde zur besten Schauspielerin gekürt. Das beste Drehbuch stammt von Jean-Pierre und Luc Dardenne ("Le Silence de Lorna"). Marian Crisan darf sich für "Megatron" über die Goldene Palme für den besten Kurzfilm freuen. Die goldene Kamera, die für den besten Debütfilm vergeben wird, ging an "Hunger" von Steve McQueen.
Weiterführende Infos
Stars
Robert De Niro Laurent Cantet Steve McQueen Luc Dardenne Jean-Pierre Dardenne Sandra Corveloni Benicio Del Toro Paolo Sorrentino Nuri Bilge Ceylan Clint Eastwood Catherine Deneuve Matteo Garrone Maurice Pialat "The Future" auf Facebook
2024