News: Festivalticker
Ann-Catherin Karg
Marie Noell, Bernd Naumann
Ehrung für "Die Frau des Anarchisten"
Bernhard Wicki-Filmpreis verliehen
Am gestrigen Donnerstag, dem 26. Juni 2008, ist auf dem Filmfest München der Bernhard Wicki-Filmpreis verliehen worden. Der Friedenspreis des deutschen Films ging an das Drama "Die Frau des Anarchisten" von Peter Sehr und Marie Noëlle.
27. Jun 2008: Der Film spielt im spanischen Bürgerkrieg. Franco-Gegner Justo (Juan Diego Botto) kämpft für Freiheit und Demokratie, während seine Frau Manuela (María Valverde) sich und die kleine Familie alleine durchbringen muss. Das Drehbuch schrieb Noëlle nach den Erzählungen ihrer Großmutter. Moderator des feierlichen Abends war Schauspieler Michael Mendl. Den mit 10.000 Euro dotierten Preis übergab Kulturstaatsminister Bernd Naumann. Namensgeber des Preises ist der deutsche Regisseur Bernhard Wicki, der durch seinen Antikriegsfilm "Die Brücke" ein Zeichen für den Frieden setzte.
Weiterführende Infos
Stars
Marie Noëlle Peter Sehr Bernhard Wicki Michael Mendl María Valverde Juan Diego Botto
2024