News: Festivalticker
Plakat Berlinale 2006: Kinderfilmfest / 14Plus
Unsichtbare Freunde und volle Reihen
Räuber Hotzenplotz eröffnet Kinderfilmfest
Das 29. Kinderfilmfest der 56. Berlinale eröffnete der vielseitige Schauspieler Armin Rohde mit der Bemerkung, dass Kinder oft die besseren Kritiker seien. Zuvor stellte Festivalleiter Thomas Hailer die diesjährige Kinder- und internationale Jury vor. In Anwesenheit des britischen Regisseurs Peter Cattaneo und der jungen Hauptdarsteller eröffnet das Kinderfestival mit "Opal Dream", das mit tobendem Beifall aus dem vollen Zuschauerraum bedacht wurde.
11. Feb 2006: Für die anwesenden Kinder hat sich das Warten gelohnt. Die Geschichte handelt von dem kleinen Mädchen Kellyanne (Sapphire Boyce) und ihrer Familie. Die bekommt einigen Ärger, als der Vater aus Versehen Kellyannes imaginäre Freunde Pobby und Dingan verliert. Die jungen Zuschauer konnten der Geschichte trotz Synchronübersetzung gut folgen und bestätigten Armin Rohdes Aussage, dass Kinder nicht nur die besseren Kritiker, sondern auch die strengeren seien. Auch lobte er sie als faire Beobachter, die ihre Meinung spontan und ehrlich kundgeben. Rohde ist der Hauptdarsteller von "Der Räuber Hotzenplotz", der auf der Berlinale seine Weltpremiere feiert.
Weiterführende Infos
Stars
Armin Rohde Sapphire Boyce
2024