News: Festivalticker
Locarno Filmfestival 2008
Locarno Filmfestival 2008
Erfolgreich trotz Regen
Leopard geht nach Mexiko
Die 21. Ausgabe des Internationalen Filmfestivals in Locarno 2008 ging mit einem Überraschungssieg zu Ende. Den Goldenen Leoparden für den besten Film ging an den Mexikaner Enrique Rivero für "Parque via". Sein Spielfilmdebüt ist somit der erste mexikanische Beitrag, der in Locarno den Sieg davon trug.
18. Aug 2008: Trotz des wechselhaften Wetters verbuchte das Festival in der italienischsprachigen Schweiz einen neuen Besucherrekord. Am Samstag, dem 16. August 2008 fand auf der Piazza Grande die Abschlussveranstaltung statt. Großen Anklang beim Publikum fand vor allem die Nanni-Moretti-Retrospektive. Der Leopard für die beste Darstellerin ging an Ilaria Occhini für ihre Rolle in Federico Bondis "Mar Nero". Tayanc Ayaydin erhielt den Preis für seine überzeugende Darstellung in "Pazar - Der Markt" von Ben Hopkins. Für die beste Regie wurde der Kanadier Denis Coté für "Elle veut le chaos" ausgezeichnet.
Weiterführende Infos
Stars
Enrique Rivero Ben Hopkins Nanni Moretti Bigben Interactive
2024