News: Festivalticker
Biennale 2008
Hurt Locker
Kathryn Bigelow bringt Aufschwung
"Hurt Locker" zeigt Irak-Krieg
Der Independentfilm "Hurt Locker" von Kathryn Bigelow hat auf dem Venedig Filmfestival wie eine Bombe eingeschlagen. Das Irak-Kriegsdrama hat das Potential, sogar bis zum amerikanischen Publikum durchzudringen.
05. Sep 2008: Nach der Filmpremiere gab es zehn Minuten Standing Ovations. "Wir präsentieren etwas, das anders ist, als bisherige Irak-Kriegsfilme", so Produzent Greg Shapiro gegenüber Daily Variety am 4. September 2008. "Der Film zeigt den Krieg auf eine neue Art, welche die Leute noch nicht kennen. Wir hoffen, dass er den Trend in Amerika ändert", und kommentiert so die schwierigen Bedingungen für Kriegsfilme auf dem US-Markt. Die Geschichte in "Hurt Locker" handelt von einem Bomben-Entschärfungs-Kommando, das in und um Bagdad im Einsatz ist. Jeremy Renner, Anthony Mackie und Brian Geraghty spielen die Hauptrollen. Ralph Fiennes ist in einem Gastauftritt zu sehen, ebenso wie Guy Pearce. Es sei ein aktueller Film über den Krieg, Politik sei darin nebensächlich, so Bigelow. Sie ist die einzige weibliche Regisseurin im Venedig-Wettbewerb, der 21 Filme umfasst.
Weiterführende Infos
Stars
Kathryn Bigelow Guy Pearce Ralph Fiennes Brian Geraghty Anthony Mackie Jeremy Renner Greg Shapiro
2024