News: Festivalticker
Geheime Staatsaffären
Humor und Können in Personalunion
Huppert zieht um
Die Filmfestspiele neigen sich dem Ende zu. Das hat aber offensichtlich keinen Einfluss auf die Qualität der Gäste. Am gestrigen Donnerstag, dem 16.02.2006, gaben sich zwei Altmeister des Kinos die Ehre. Sidney Lumet stellt seinen neuen Film "Find me guilty" vor, während Claude Chabrol mit Hauptdarstellerin Isabelle Huppert Fragen zu "Geheime Staatsaffären" beantwortet.
17. Feb 2006: Gemeinsam haben diese ansonsten sehr unterschiedlichen Filme das Thema Gerechtigkeit. Während Chabrol die kriminellen Verwicklungen von Staat und Justiz und das Scheitern des Einzelnen in den Vordergrund stellt, geht es bei Lumet um das ungerechte Gerichtsurteil eine ganze Mafiabande betreffend. Sein Hauptdarsteller Vin Diesel war sowohl auf der Leinwand als auch auf der Pressekonferenz äußerst charismatisch. Auch die beiden Regiemeister gaben sich auf den Pressekonferenzen gesprächig, gelassen und streckenweise auch unterhaltsam. So zündete Chabrol sich entspannt eine Zigarre an, was Isabelle Huppert allerdings zu einem kleinen Platzwechsel veranlasste. Doch warum sollte sich ein Regisseur an Richtlinien halten, wenn es doch die Machthaber in Politik, Recht und Wirtschaft auch nicht tun.
Weiterführende Infos
Stars
Sidney Lumet Isabelle Huppert Vin Diesel
2024