News: Festivalticker
Piffl Medien
Lornas Schweigen
"Lornas Schweigen" erhält Lux-Filmpreis
Dardennes auf dem Vormarsch
Die belgischen Brüder Luc und Jean-Pierre Dardenne verzaubern mit ihrem Einwanderungsdrama "Lornas Schweigen" weiterhin die europäische Filmwelt. Nun erhielt das Werk den Lux-Filmpreis der Europäischen Kommission.
24. Okt 2008: Das Preisgeld beträgt 87.000 Euro und wird dazu verwendet, den Film in allen 23 Amtssprachen der Europäischen Union zu untertiteln. 2008 wurde dieser Preis erst zum 2. Mal vergeben. Im Vorjahr konnte ihn Fatih Akins Drama "Auf der anderen Seite" mit nach Hause nehmen. Die Dardenne-Geschwister wurden bereits beim Internationalen Filmfestival von Cannes 2008 für das Drehbuch zu "Lornas Schweigen" ausgezeichnet.
Weiterführende Infos
Stars
Jean-Pierre Dardenne Luc Dardenne Fatih Akin
2024