News: Kino-Nachrichten
20th Century Fox
Terminator (Geschnittene Fassung)
Terminator in Washington
Schwarzenegger kommt wieder!
Arnold Schwarzenegger wird als "Der Terminator" die Zeit überdauern. James Camerons Actionfilm von 1984 wurde von der Bibliothek des US Kongresses (Library of Congress) als einer von 25 erhaltenswerten Filmen ausgewählt.
31. Dez 2008: Wie die Bibliothek auf ihrer Internetseite (http://www.loc.gov) am 30. Dezember 2008 bekannt gab, wurde die Low-Budget Produktion von 1984 am gestrigen Dienstag in das nationale Filmarchiv aufgenommen. "Der Terminator" war der Start einer Filmreihe, die mit geflügelten Worten wie "Ich komme wieder" oder "Hasta la Vista, Baby" Einzug in die Populärkultur hielt. Jährlich wird eine Reihe von Filmen wegen ihrer "kulturellen, historischen oder ästhetischen Relevanz" in das Archiv der Kongressbibliothek aufgenommen. "Das Land hat schon etwa die Hälfte der Filme verloren, die vor 1950 produziert wurden, und bis zu 90 Prozent derer, die vor 1920 entstanden", so Bibliothekar James Billington. In diesem Jahr sind auch der Science-Fiction-Klassiker "Der Unsichtbare" von 1933 sowie Buster Keatons Kurzfilm "One Week" unter den Auserwählten des Jahres 2008.
Weiterführende Infos
Stars
Buster Keaton James Cameron Arnold Schwarzenegger
2024