News: Festivalticker
Neue Visionen
Eine Perle Ewigkeit
59. Filmfestspiele in Berlin enden glamourös
Peruanischer Film begeistert Jury
Am vergangenen Sonntag, dem 15. Februar 2009, sind die Internationalen Filmfestspiele von Berlin zu Ende gegangen. Tags zuvor wurden die Bären losgelassen: 1.600 geladene Gäste waren bei der Abschlussgala dabei, um die Vergabe der wichtigsten Preise mitzuerleben.
16. Feb 2009: Das Brimborium um die goldene Statuette für den besten Film war in diesem Jahr alles andere als ein Tanz ums Goldene Kalb. Wie die Jury feststellte, gaben zahlreiche Regisseure mit ihren Werken ein politisches Statement ab. So traf man die Entscheidung, diejenigen Regisseure zu würdigen, denen es gelingt, Aussage und poetische Form in ein ausgeglichenes Verhältnis zu setzen. Claudia Llosa hat offensichtlich keine Probleme mit der Verhältnismäßigkeit. Die Peruanerin wurde für ihr Gesellschaftsdrama "La teta asustada" mit dem Goldenen Bären für den besten Film ausgezeichnet. Über den Großen Preis der Jury und damit über den Silbernen Bären durfte sich neben Adrián Biniez ("Gigante") die deutsche Regisseurin Maren Ade für "Alle Anderen" freuen. Hauptdarstellerin Birgit Minichmayr wurde als beste Schauspielerin ebenfalls mit einer silbernen Statuette ausgezeichnet. Zum besten männlichen Darsteller wurde Sotigui Kouyaté gewählt. Der Schauspieler aus Burkina Faso spielt in Rachid Boucharebs Drama "London River" einen Vater, der seinen Sohn bei den Terroranschlägen in der britischen Hauptstadt verliert. Der Iraner Asghar Farhadi erhielt für "Darbareye Elly" einen Silbernen Bären für die beste Regie. Der Preis für das beste Drehbuch ging an Oren Moverman und Alessandro Camon ("The Messenger").

Die Jury entschied einstimmig, dass der Alfred-Bauer-Preis in diesem Jahr an zwei Regisseure verliehen werden sollte: Mit Andrzej Wajda ("Der Kalmus") durfte sich ein polnischer Regisseur über die Auszeichnung freuen, Adrián Biniez wurde ebenfalls mit diesem Preis bedacht. Nach dem Silbernen Bären für "Gigante" ist der Südamerikaner damit einer der großen Gewinner der 59. Filmfestspiele.
Weiterführende Infos
Stars
Andrzej Wajda Alessandro Camon Oren Moverman Asghar Farhadi Rachid Bouchareb Sotigui Kouyaté Birgit Minichmayr Maren Ade Adrián Biniez Claudia Llosa
2024