News: Festivalticker
Kinowelt Filmverleih
Mickey Rourke in "The Wrestler"
Mickey Rourke ist Oscar-Favorit
Wrestler versus Harvey Milk
Wenige Tage vor der Oscarverleihung am 22. Februar 2009 sind Mickey Rourke ("The Wrestler") und Sean Penn ("Milk") die Favoriten für den Oscar für den besten Hauptdarsteller. "Frost/Nixon"-Darsteller Frank Langella wird nur eine Außenseiter-Chance eingeräumt.
18. Feb 2009: Der heißeste Anwärter auf den Oscar 2009 für den besten Hauptdarsteller ist Mickey Rourke. In dieser Kategorie gewann er auch den Golden Globe und den BAFTA-Award für seine Rolle in "The Wrestler". Auf Rang zwei der Favoritenliste steht Sean Penn ("Milk"). Er erhielt bereits 2004 einen Oscar für seine Leistung in "Mystic River". Für Rourke wäre es die erste Goldstatuette. Seine Karriere vom erfolgversprechenden Schauspieler zum Profiboxer und Alkoholiker, der trotz allem einen Ausweg aus dieser Misere schaffte, spiegelt sich in seiner Filmfigur in "The Wrester" wieder. Dies dürfte der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) gefallen, da Rourkes Leben, seine Hochs und Tiefs, die Idee des amerikanischen Traums wiederspiegeln. Brad Pitt ("Der seltsame Fall des Benjamin Button") und Richard Jenkins werden hingegen geringe Chancen für einen Sieg bei den Oscars 2009 eingeräumt. Letzterer ist für seine Rolle in "The Visitor" nominiert, der in Amerika kaum beachtet wurde.
Weiterführende Infos
Stars
Richard Jenkins Brad Pitt Frank Langella Sean Penn Mickey Rourke
2024