News: Festivalticker
Jean-François Martin/Ricore Text
Paris Hilton
Goldene Himbeere an Hilton, Boll und Myers
Schmähpreis mit Tradition
Nur eine Nacht vor der Oscarverleihung 2009 gehören Uwe Boll, Mike Myers und Paris Hilton zu den großen Gewinnern der Goldenen Himbeere. Dieser Schmähpreis hat Tradition. Er wird jährlich einen Tag vor den Oscars verliehen. Ausgezeichnet werden Schauspieler und Regisseure, deren Leistungen unter aller Kritik sind. Bei den Fans ist diese Verleihung beinahe ebenso beliebt wie die Oscars.
23. Feb 2009: 2009 waren die Preisträger der Goldenen Himbeere vorhersehbar. IT-Girl Hilton wurde in drei Hauptkategorien geehrt: als schlechteste Schauspielerin und schlechtestes Filmpaar mit Christine Lakin und Joel David Moore in "The Hottie and the Nottie" sowie für die schlechteste Nebenrolle in "Repo! The Genetic Opera". Auch ein James-Bond-Darsteller musste dran glauben. Rund 700 Filmfans aus der ganzen Welt kürten Pierce Brosnan zum schlechtesten Darsteller 2009 für seine Rolle in "Mamma Mia!". Am schlimmsten hat es aber den deutschen Skandalregisseur Uwe Boll erwischt. Gleich für drei seiner Videospielverfilmungen ("Postal", "Schwerter des Königs - Dungeon Siege", "1968 Tunnel Rats") erhielt er die Goldene Himbeere für die schlechteste Regie. Zugleich wurde er für das schlechteste Lebenswerk ausgezeichnet. Relativ glimpflich davon gekommen ist Komiker Mike Myers. Bei sieben Nominierungen erhielt er lediglich drei Trophäen: für den schlechtesten Film, das schlechteste Drehbuch und für den schlechtesten Schauspieler. Zu verdanken hat er dies seinem Film "Der Love Guru".
Weiterführende Infos
Stars
Pierce Brosnan Joel Moore Christine Lakin Paris Hilton Mike Myers Uwe Boll
2024