News: Starnachrichten
Sat.1
Ruth Drexel
Mutter des Tölzer Bullen tot
Ruth Drexel gestorben
Wie erst am heutigen 4. März 2009 bekannt wurde, starb Ruth Drexel bereits am 26. Februar in München. Die Schauspielerin war besonders durch ihr Rolle als Resi Berghammer in der Fernseh-Serie "Der Bulle von Tölz" bekannt geworden, wo sie die Mutter von des von Ottfried Fischer gespielten Kommissars darstellte.
04. Mär 2009: Fischer äußerte sich über seine Agentur aus Kanada betroffen. Für ihn sei sie der Inbegriff einer emanzipierten Frau gewesen. Er ruft ihr zu: "Servus Mamma! Der Benno und der Ottfried denken an Di!" Ruth Drexel war mehr als eine TV-Mutter mit losem Mundwerk. Bereits in den 1950er Jahren spielte sie für Bertolt Brecht auf der Bühne. In den 1980er Jahren wurde sie einem größeren Publikum durch bayerische Fernseh-Serien wie "Monaco Franze - Der ewige Stenz", "Zur Freiheit" und "Irgendwie und sowieso" bekannt. Zugleich hatte sie an deutschen Theatern Karriere gemacht. Drexel war die erste Frau, die als Regisseurin am Bayerischen Staatsschauspiel ein Stück inszenierte. Später wurde sie auch Intendantin des Münchner Volkstheaters. Sie erhielt den Adolf-Grimme-Preis, den Bayerischen Theaterpreis und 1999 den Deutschen Fernsehpreis als beste Seriendarstellerin für ihre Paraderolle in "Der Bulle von Tölz".
Weiterführende Infos
Stars
Bertolt Brecht Ottfried Fischer Ruth Drexel
2024