News: Festivalticker
Biennale 2008
Morgentau
Venedig-Beitrag in Afrika erfolgreich
"Teza" in Burkina Faso ausgezeichnet
Beim 40. FESPACO Filmfestival in Burkina Faso hat "Teza" als bester afrikanischer Film 2009 ausgezeichnet. Regisseur Haile Gerima beschäftigt sich in dem Drama mit den Folgen des Terror-Regimes von Mengistu Haile Mariam, das von 1974 bis 1991 Äthiopien beherrscht hat.
10. Mär 2009: Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters am 09. März 2009. Die Jury lobt "Teza" für seinen Tiefgang und seine poetische Kraft. Das FESPACO Festival ist Afrikas wichtigste Filmfestival. Haile Gerima erzählt in der deutsch-äthiopischen Produktion die Geschichte eines Rückkehrs. Dieser ist in den 1980er Jahren vor dem politischen Terror in seinem Land nach Deutschland geflohen. Nach seiner Rückkehr in das inzwischen von einer gewählten, aber nicht minder autoritär agierenden Regierung geführte Äthiopien fühlt er sich intellektuell total entwurzelt. Gerima konzipierte seinen in Venedig dreifach ausgezeichneten Wettbewerbsbeitrag auch als Chronik von Äthiopiens jüngerer Geschichte.
Weiterführende Infos
Stars
Haile Gerima
2024