News: Festivalticker
Internationales Filmfest von Locarno 2009
Jeder Zuschauer gilt als potentieller Pirat
"Il Divo"-Star wird ausgezeichnet
Toni Servillo beehrt Locarno
Bei den 62. internationalen Filmfestival von Locarno wird der italienische Schauspieler und Theaterregisseur Toni Servillo mit dem Excellence Award ausgezeichnet. Mit diesem Preis ehren die Organisatoren alljährlich Darstellerinnen und Darsteller des internationalen Films.
09. Apr 2009: Servillo begründete seine Theaterkarriere im Jahr 1977, als er mit Mario Martone das "Teatro Studio" in Caserta gründete. Zehn Jahre später folgte "Teatri Uniti" in Neapel. Er inszenierte Stücke von Molière, Marivaux, Pirandello aber auch zeitgenössische Werke. Mit seinen Operinszenierungen von Mozart, Cimarosa, Mussorgski, Strauss oder Beethoven ging er auf Welttournee und trat in Opernhäusern in und außerhalb Italiens auf. Einem breiten Publikum ist er durch seine Filmrollen bekannt. Zuletzt überzeugte er im preisgekrönten "Gomorrha - Reise in das Reich der Camorra" sowie als Giulio Andreotti in "Il Divo - Der Göttliche". Das beim Publikum beliebte Festival von Locarno findet 2009 vom 5. bis zum 15. August statt.
Weiterführende Infos
Stars
Giulio Andreotti Ludwig van Beethoven Wolfgang Amadeus Mozart Luigi Pirandello Molière Toni Servillo
2024