News: Festivalticker
Deutsche Filmakademie
Der Deutsche Filmpreis "Lola"
"John Rabe" und "Wolke 9" sahnen ab
Zweite Lola für Florian Gallenberger
Am gestrigen Freitagabend, dem 24. April 2009 fand im Palais am Funkturm in Berlin die feierliche Vergabe des Deutschen Filmpreises statt. Dies ist die höchst dotierte Auszeichnung für den deutschen Film. Die rund 1.000 Mitglieder der Deutschen Filmakademie stimmen dabei in einer geheimen Wahl über die Sieger in den 15 Kategorien ab.
25. Apr 2009: Florian Gallenbergers "John Rabe" wurde von der Jury als bester Spielfilm in Gold ausgezeichnet, "Im Winter ein Jahr" erhielt Silber, "Wolke Neun" landete auf dem dritten Platz. Andreas Dresens Liebesdrama durfte sich über weitere Auszeichnungen freuen. So erhielt der Regisseur die Lola für die beste Regie und Ursula Werner jene für die beste weibliche Hauptrolle. Auch "John Rabe" konnte mehrfach punkten. Neben dem besten Szenen- und Kostümbild konnte Ulrich Tukur die vierte Lola für die beste männliche Hauptrolle einheimsen. Sophie Rois ("Der Architekt") und ihr Kollege Andreas Schmidt ("Fleisch ist mein Gemüse") freuten sich über die beste weibliche und männliche Nebenrolle. Über je zwei Lolas freuten sich das Drama "Chiko", das für das beste Drehbuch und den besten Schnitt ausgezeichnet wurde sowie das Bergsteigerdrama "Nordwand" für den besten Ton und die beste Kamera. Ein Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Ehrenpreises an Vicco von Bülow, besser bekannt als Loriot.
Weiterführende Infos
Stars
Vicco von Bülow Andreas Schmidt Sophie Rois Ulrich Tukur Ursula Werner Andreas Dresen Florian Gallenberger
2024