News: In Produktion
Ricore
Wallraff-Spielfilm in Vorbereitung
Spektakuläre Aktionen
Jooyaa Filmproduktion Berlin GmbH plant einen Kinofilm über Günter Wallraff. Regie führt Lars Montag, der gemeinsam mit Dirk Eggers das Drehbuch schrieb.
19. Mai 2009: Schwerpunkt der Filmbiografie ist einer der spektakulärsten Aktionen Wallraffs. Als Grieche verkleidet kettete er sich am 10. Mai 1974 an einen Laternenmast auf dem Syntagmaplatz in Athen und verteilte Flugblätter, die das Terrorregime der Militärjunta kritisierten. Wallraff wurde von der Sicherheitspolizei gefoltert und landete 14 Monate im Gefängnis. Die meiste Zeit verbrachte er in Einzelhaft. In den vergangenen Jahren hatte Günter Wallraff mehrere Anfragen, sein Leben zu verfilmen, abgelehnt.
Weiterführende Infos
Stars
Dirk Eggers Lars Montag Günter Wallraff
2024