News: In Produktion
Jean-François Martin/Ricore Text
Brad Pitt
Steven-Soderbergh-Film gestoppt
Krimi hinter Kulissen
Brad Pitt hat voraussichtlich längere Sommerferien als zunächst geplant. Nur wenige Tage vor Drehbeginn des Dramas "Moneyball" hat die Produktionsfirma Columbia Pictures kalte Füsse bekommen. Produktionschefin Amy Pascal gab am Freitag, dem 19. Juni 2009, das Projekt frei.
22. Jun 2009: Dies bedeutet, dass sich das Team um Regisseur Steven Soderbergh einen neuen Geldgeber suchen muss. Warner oder Paramount wären mögliche Kandidaten. Ein Rückzieher kurz vor Beginn der Dreharbeiten ist von Produktionsseite aus selten. Es verwundert, dass das Filmstudio ein Projekt mit Superstars wie Brad Pitt in der Hauptrolle und Steven Soderbergh hinter der Kamera kurzfristig ablehnt. Nach Angaben des Nachrichtenmagazins Reuters am Sonntag, dem 21. Juni 2009, ist Amy Pascal mit der neusten Drehbuch-Version unzufrieden, die Soderbergh verfasst und überarbeitet hatte. Dieses basiert auf Michael Lewis' Bestseller-Biographie über Baseballspieler Billy Beane. Offensichtlich war die Drehbuch-Adaption nicht so, wie es sich die Produktionschefin erhofft hatte. Der Schock für das Filmteam ist groß, denn die dreimonatigen Vorbereitungen, Testdrehs und Castings waren bereits abgeschlossen, Planung und Budget festgelegt. Sollte kein neuer Geldgeber gefunden werden, wird Columbia das Drama ohne Soderbergh realisieren und hoffen, dass Pitt nicht abspringt. Dieser Produktionskrimi hinter den Kulissen ist spannender als jeder fiktionale Thriller.
Weiterführende Infos
Stars
Steven Soderbergh Brad Pitt
2024