News: Festivalticker
Academy of Motion Picture Arts and Sciences
Die goldene Oscarstatuete aus dem Jahr 2004
Oscars ändern erneut Regelwerk
Zehn beste Filme
Ab 2010 sollen bei der Oscarverleihung nicht mehr fünf, sondern zehn Filme in der Kategorie "Bester Film" um die begehrte Oscartrophäe konkurrieren. Damit wollen die Verantwortlichen zu den Ursprüngen der Verleihung zurückkehren.
25. Jun 2009: Als im Jahr 1944 "Casablanca" mit drei Oscars ausgezeichnet wurde, unter anderem für den besten Film, den besten Regisseur und das beste Drehbuch, war dies das letzte Mal, dass zehn Filme um die begehrteste Auszeichnung des Abends kämpften. Bei allen nachfolgenden Veranstaltungen minimierte man die Zahl der konkurrierenden Werke um den besten Film auf fünf. Dies soll sich nun ändern. Dass nunmehr zehn Filme im Wettbewerb sind, habe keine Auswirkungen auf die Länge der Show noch auch die Qualität des Siegers, bekräftigt der Chef der Oscar-Akademie Sid Ganis gegenüber Reuters am 24. Juni 2009.
Weiterführende Infos
Stars
Sid Ganis
2024