News: Festivalticker
Filmfest Locarno
Locarno Filmfest 2009
Locarno ehrt Regisseur von "Der Exorzist"
William Friedkin erhält Ehrenleopard
Im Rahmen des 62. Filmfestivals von Locarno erhält US-Regisseur William Friedkin den Ehrenleoparden Swisscom. Im Rahmen der Verleihung wird sein Werk aus dem Jahr 1985, "Leben und Sterben in L.A." mit William L. Petersen und Willem Dafoe auf der Piazza Grande gezeigt.
26. Jun 2009: "Vom Action- zum Horrorfilm, vom Krimi zum fantastischen Film: William Friedkin, der stets seinen eigenen Weg gegangen ist, hat den Genrefilm Hollywoods revolutioniert", kommentiert der künstlerische Leiter des Filmfestivals, Frédéric Maire, die Wahl des Preisträgers. Friedkin begann seine Laufbahn beim Fernsehen. Zu seinen 18 Spielfilmen gehören Klassiker wie "Atemlos vor Angst" (1977), "Cruising" (1981) oder "Die Stunde des Jägers" (2003) mit Tommy Lee Jones und Benicio Del Toro. Mit "Der Exorzist" gelingt ihm 1973 ein Film, der bis heute als einer der besten Thriller der Filmgeschichte gilt. Friedkin inszenierte nicht nur Spielfilme, sondern auch Opern. Derzeit arbeitet er an Puccinis "La Fanciulla del West", die er derzeit für die Pariser Oper vorbereitet.
Weiterführende Infos
Stars
Giacomo Puccini Benicio Del Toro Tommy Lee Jones Willem Dafoe William L. Petersen William Friedkin
2024