News: Festivalticker
Constantin Film
Vorstadtkrokodile
Weißer Elefant geht an "Vorstadtkrokodile"
Preisregen eröffnet
Am gestrigen Sonntag, den 28. Juni 2009 wurde auf dem Filmfest München der Kinder-Medien-Preis "Weißer Elefant" vergeben. Christian Ditter erhielt den mit 3.000 Euro dotierten Hauptpreis für seinen Film "Vorstadtkrokodile".
29. Jun 2009: "Ganz ohne erhobenen Zeigefinger werden mit dem Action geladenen Plot auch ernste Themen wie Vorurteile gegen Behinderte, die Integration von Ausländern oder sozial Schwächeren transportiert", argumentiert die Jury ihre Entscheidung. Insgesamt befand die Jury, dass alle zwölf nominierten Beiträge von "hoher inhaltlicher und künstlerischer Qualität geprägt" sind. Drei Kinderdarsteller wurden mit je 1.000 Euro für ihre Leistungen prämiert: Helene Luise Doppler ("Katrin und die Welt der Tiere"), Alina Freund ("Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch") und Markus Krojer ("Die Perlmutterfarbe"). Der Kinder-Medien-Preis, der 2009 bereits zum 8. Mal vergeben wurde, fand im Rahmen einer Matinee statt. Als Laudatorin fungierte Sonja Kirchberger.
Weiterführende Infos
Stars
Sonja Kirchberger Markus Krojer Alina Freund Helene Luise Doppler Christian Ditter
2024