News: Starnachrichten
Universal
Die Asche meiner Mutter
Frank McCourt verstirbt im Alter von 78 Jahren
"Die Asche meiner Mutter"-Autor ist tot
Der amerikanisch-irische Schriftsteller Frank McCourt ist tot. Der 78-jährige Autor des autobiografischen Romans "Die Asche meiner Mutter" verstarb am 19. Juli 2009 in einem Hospiz im New Yorker Stadtteil Manhattan, wie das britische Nachrichtenportal BBC am selben Tag berichtet.
20. Jul 2009: Nachdem der in bitterer Armut aufgewachsene McCourt 30 Jahre lang als Englischlehrer gearbeitet hat, wagte er sich erst in seinem Ruhestand an seinen ersten Roman. In "Die Asche meiner Mutter" schildert er seine Kindheit und Jugend unter einem alkoholkranken Vater. Kritiker und Publikum waren sofort begeistert. McCourt erhielt den Pulitzer-Preis, sein Werk wurde in Dutzende Sprachen übersetzt und millionenfach aufgelegt. 1999 wurde der Roman von Alan Parker mit Emily Watson und Robert Carlyle verfilmt. Zuletzt litt der Autor an Hautkrebs, hinzu kam eine schwere Hirnhautentzündung, von der sich Frank McCourt nicht mehr erholte. In den vergangenen zwei Wochen verlor er Teile seines Hörvermögens und sein Augenlicht, zitiert Welt.Online seinen Bruder Malachy McCourt am 19. Juli dieses Jahres.
Weiterführende Infos
Stars
Robert Carlyle Emily Watson Alan Parker Frank McCourt
2024