News: Starnachrichten
Ricore
Querschläger der Filmindustrie
Schriftsteller Budd Schulberg tot
Er schrieb die Drehbücher zu Hollywoodklassikern wie "Die Faust im Nacken" (1954) und "Schmutziger Lorbeer" (1956). Für erstgenannten Film mit Marlon Brando in der Hauptrolle bekam er einen Oscar. Auch als Romanautor feierte er Erfolge, so mit "Was treibt Sammy an?". Nun ist Budd Schulberg verstorben.
06. Aug 2009: Wie Variety am 5. August 2009 berichtet, starb Budd Schulberg am gestrigen Mittwoch, dem 5. August 2009 in seinem Haus in Westhampton Beach auf Long Island. Er wurde 95 Jahre alt. Geboren wurde er in New York City und wuchs in Hollywood auf. Bereits mit 22 Jahren begann Schulberg, für die großen Studios zu arbeiten. Trotz großer Erfolge sah er die Filmindustrie kritisch, was in seinem Roman "Der Entzauberte" deutlich wird. Schulberg war ein großer Boxfan, was er in "Schmutziger Lorbeer" mit Humphrey Bogart einfließen lässt. In den letzten Jahren schrieb er Berichte über Boxkämpfe und wurde dafür 2002 in die Boxing Hall of Fame aufgenommen.
Weiterführende Infos
Stars
Humphrey Bogart Budd Schulberg Marlon Brando
2024