News: In Produktion
TOBIS Film
Ang Lee am Set von Brokeback Mountain
Stanley-Kubrick-Projekt soll umgesetzt werden
Ang Lee realisiert "The Aryan Papers"
Jahrelang lag das Drehbuch im Regal. Nun soll "The Aryan Papers", ein Projekt, das Stanley Kubrick zu Lebzeiten nicht mehr realisieren konnte, auf Wunsch seiner Familie umgesetzt werden. Im Rahmen einer Ausstellung beim Edinburgh Festival wurden erstmals Dokumente zum Film veröffentlicht.
11. Aug 2009: Der Film basiert auf dem Roman "Wartime Lies" von Louis Begley. Darin geht es um eine polnische Jüdin, die gemeinsam mit ihrem Neffen vor den Nazis flieht. Bereits kurz nach Erscheinung des Buches 1991 soll Kubrick die Filmadaption geplant haben. Allerdings befürchtete er, im Schatten von "Schindlers Liste" zu stehen, der zeitgleich entstand und schob das Projekt auf. Kubricks Schwager Jan Harlan ist überzeugt, dass die Zeit für "The Aryan Papers" reif ist, wie das Filmmagazin Empire Online am 11. August 2009 berichtet. Harlan schlägt Ang Lee als möglichen Regisseur vor. Nach Steven Spielbergs "A.I. - Künstliche Intelligenz" wäre "The Aryan Papers" das zweite Stanley-Kubrick-Projekt, das nach seinem Tod umgesetzt wird.
Weiterführende Infos
Stars
Steven Spielberg Ang Lee Jan Harlan Louis Begley Stanley Kubrick
2024