News: Festivalticker
KunstFilmBiennale 2009
KunstFilmBiennale Köln 2009
KunstFilmBiennale kürt Sieger
"Wolfy" überzeugt Jury
Mit einer feierlichen Preisverleihung ging die KunstFilmBiennale 2009 in Köln am gestrigen Sonntag, den 1. November 2009, zu Ende. Der mit 15.000 Euro dotierte Hauptpreis ging an "Wolfy", dem Spielfilmdebüt des russischen Dramatikers Vasilij Sigarev.
02. Nov 2009: ""Wolfy" ist eine bedrückend intensive Schilderung einer verlorenen Kindheit in der russischen Provinz, die von extremer Einsamkeit und Brutalität geprägt ist", begründet die Jury ihre Entscheidung. Die ebenfalls mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung für den besten Kurzfilm ging an "Evolutions" des finnischen Künstlers Jani Ruscica. Darin würden sich Unendlichkeit und persönliche Lebenszeit in anrührenden, individuellen Versuchen Jugendlicher, die Evolution zu erklären, verbinden, so die Jury. Eine lobende Erwähnung erhielt "Hadewijch" des Franzosen Bruno Dumont. Der Preis des Verbandes der deutschen Filmkritik ging hingegen an den in Belgien lebenden amerikanischen Künstler Adam Leech für "Speach Bubble". In der Kategorie Experimentalfilm wurden Jana Debus' "Gregor Alexis", Marc Thümmlers "Radfahrer" und Mirko Martins "Noir" ausgezeichnet.
Weiterführende Infos
Stars
Bruno Dumont
2024