News: Festivalticker
Ricore
König der "B-Movies" wird ausgezeichnet
Roger Corman erhält Ehren-Oscar
Bislang wurde Roger Corman kein einziges Mal für den Oscar nominiert. Bei der Verleihung 2010 erhält er jedoch den Ehren-Oscar. Den Preis wird ihm am morgigen Samstag, den 14. November 2009, während einer feierlichen Gala in Los Angeles überreicht. Außerdem zeichnet die Academy of Motion Picture Arts and Sciences auch Produzent John Calley, Schauspielerin Lauren Bacall sowie Kameramann Gordon Willis mit einem Ehrenpreis aus.
13. Nov 2009: Corman gilt als König der "B-Movies". Im Laufe seiner Karriere hat der 83-jährige Filmemacher fast 400 solcher Filme produziert. Von der Entscheidung der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) zeigte sich Corman überrascht. Er hätte nicht gedacht, dass ein Low-Budget-Filmer wie er den Preis bekommen würde. Corman finanzierte seine Filme unabhängig von großen Studios. Dabei setzte er oft auf unbekannte Talente, die später zu Regie-Berühmtheiten wurden, darunter Ron Howard, Martin Scorsese, Francis Ford Coppola, James Cameron und Jonathan Demme. Den Preis wird Corman bei der Oscar-Verleihung am 7. März 2010 überreicht bekommen.
Weiterführende Infos
Stars
Jonathan Demme James Cameron Francis Ford Coppola Martin Scorsese Ron Howard Gordon Willis Lauren Bacall John Calley Roger Corman
2024