News: Starnachrichten
Ricore
Schlüsselfigur der Filmbranche
Roy Disney verstorben
Roy Edward Disney, der Neffe von Walt Disney, ist im Alter von 79 Jahren verstorben. Er erlag am gestrigen 16. Dezember 2009 im kalifornischen Newport Beach einem langjährigen Magenkrebsleiden. Bis 2003 war er 56 Jahre lang in der Unternehmensführung von Walt Disney für die Geschicke des Konzerns verantwortlich.
17. Dez 2009: Roy Disney spielte eine "Schlüsselrolle in der Neubelebung der Walt Disney Co." und verhalf ihr zu einem "goldenen Zeitalter", zitiert der Nachrichtensender CNN eine Stellungnahme des Konzerns. Roy Disneys Vater Roy O. Disney hatte 1923 gemeinsam mit seinem Bruder Walt das Unternehmen Disney gegründet. Nach seinem Studium an der Harvard University schloss sich Roy Edward Disney im Jahre 1952 dem Familienbetrieb an. Unter seiner Führung entstanden zahlreiche erfolgreiche Animationsfilme, darunter "Der König der Löwen" und "Die Schöne und das Biest".
Weiterführende Infos
Stars
Walt Disney Roy Edward Disney
2024