News: Festivalticker
Jean-François Martin/Ricore Text
Quentin Tarantino ist Autodidakt
Kritikerpreis für Kult-Regisseur
Quentin Tarantino geehrt
Quentin Tarantino erhält vom Londoner Film Critics' Circle den Dilys-Powell-Preis. Damit werden seine Leistungen als Regisseur gewürdigt. Der Preis wird ihm im Rahmen einer feierlichen Zeremonie am 18. Februar 2010 überreicht. Der 46-Jährige zeigte sich hocherfreut über die Auszeichnung.
22. Dez 2009: "Ich fühle mich geehrt. Ich habe immer gerne mit Kritikern über meine Arbeiten diskutiert", so der Kultregisseur am 22. Dezember 2009. Die Namensgeberin der Auszeichnung, Elizabeth Dilys Powell (1901 - 1995), war eine britische Jorunalistin, Filmkritikerin und Schriftstellerin. Zu den Favoriten bei der Kritikerpreisverleihung gehört Lone Scherfigs "An Education". Das Jugenddrama nach einem Drehbuch von Nick Hornby wurde für sieben Preise nominiert, unter anderem als bester britischer Film des Jahres. Knapp dahinter folgt das französische Drama "Un prophète" mit fünf Nominierungen.
Weiterführende Infos
Stars
Nick Hornby Lone Scherfig Quentin Tarantino
2024