News: Starnachrichten
Verleih
Jafar Panahi
Filmakademie unterstützt verhafteten Regisseur
Schicksal von Jafar Panahi ungewiss
Nachdem sich die Verantwortlichen der Internationale Filmfestspiele Berlin gegen die Verhaftung des iranischen Regisseurs Jafar Panahi ausgesprochen haben, meldet sich nun auch die Deutsche Filmakademie zu Wort. Der Filmemacher wurde am Montag, den 1. März 2010, in seinem Haus in Teheran zusammen mit seiner Frau, seiner Tochter und 15 Gästen verhaftet.
04. Mär 2010: Die Mitglieder des Vorstands der Deutschen Filmakademie e.V. kritisieren die Verhaftung des weltweit angesehenen, unabhängigen iranischen Filmemachers. Sie sehen diese Handlung eindeutig als politische Einschüchterungsmaßnahme und fordern die sofortige Freilassung des Künstlers. "Die Kollegen im Iran sollen wissen, dass wir Filmschaffenden im Ausland nicht wegschauen, wenn ihnen Unrecht geschieht. Im Gegenteil", so die in Teheran geborene Schauspielerin Jasmin Tabatabai, stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Filmakademie. Einen Tag nach der Verhaftung Panahis meldete sich Berlinale-Direktor Dieter Kosslick zu Wort: "Wir sind besorgt und bedauern zutiefst, dass ein mit vielen internationalen Preisen ausgezeichneter Regisseur aufgrund seiner künstlerischen Arbeit in Haft genommen wird." Panahi erhielt 2006 den Silbernen Bären für sein Werk "Offside".

Der iranische Regisseur Jafar Panahi ist bekennender Anhänger des Oppositionsführers Hossein Mousavi. Offen kritisierte er den Ausgang der iranischen Präsidentenwahl 2009, weshalb er mehrmals Repressalien ausgesetzt war. Bereits im Juli 2009 wurde er kurzzeitig verhaftet, als er bei der Trauerfeier einer getöteten Studentin teilnahm. 2010 war er als Ehrengast der Berlinale geladen, die Ausreise aus seinem Land wurde ihm allerdings verweigert. Laut Staatsanwalt Abbas Dschafari Dolatabadi sei seine Verhaftung nicht aus politischen Gründen geschehen oder aufgrund der Tatsache, dass er ein Künstler sei. Angeblich habe er mehrere Verbrechen begangen, welche Dolatabadi nicht näher benennen wollte, berichtet das Fachblatt Blickpunkt:Film am 3. März 2010.
Weiterführende Infos
Stars
Dieter Kosslick Jasmin Tabatabai Jafar Panahi
2024