FILMREPORTER.DE
Best Entertainment
Filmreporter-RSS

Festivalticker

Christoph Waltz in
UPI
"Tödliches Kommando" gewinnt sechs Oscars
Christoph Waltz triumphiert
Für den Österreicher Christoph Waltz war der gestrige Oscar-Abend ein voller Erfolg. In der Nacht von Sonntag auf Montag, dem 8. März 2010, erhielt der 54-jährige Schauspieler verdient die goldene Statuette für die beste männliche Nebenrolle in Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds". Michael Hanekes "Das weiße Band" musste sich in der Kategorie bester fremdsprachiger Film dem argentinischen Beitrag "The Secret in Their Eyes" geschlagen geben.
08. Mär 2010: Der große Gewinner des Abends war Regisseurin Kathryn Bigelow und das Drama "Tödliches Kommando". Der Kriegsfilm wurde mit insgesamt sechs Oscars ausgezeichnet, unter anderem in den Königsdisziplinen bester Film, beste Regisseurin und bestes Originaldrehbuch. Sie ist damit die erste Frau in der Geschichte der Oscars, die den Preis für die beste Regie erhält. Weniger erfolgreich war der bisher erfolgreichste Film aller Zeiten, "Avatar - Aufbruch nach Pandora" von James Cameron. Bei insgesamt neun Nominierungen konnte das 3D-Spektakel nur drei Preise abräumen, und zwar in den weniger beachteten Kategorien visuelle Effekte, bestes Szenenbild und beste Kamera.

Jeff Bridges ("Crazy Heart") und Sandra Bullock ("Blind Side - Die große Chance") freuten sich über den Oscar als beste Hauptdarsteller. In der Kategorie beste weibliche Nebenrolle ging die Auszeichnung an Mo'Nique ("Precious - Das Leben ist kostbar"). Pete Docter darf sich ebenfalls über eine der begehrtesten Auszeichnungen der Filmszene freuen. Er erhielt die Statuette für seinen wunderbaren Animationsfilm "Oben". Der Preis für die beste Dokumentation ging erwartungsgemäß an "Die Bucht" von Louie Psihoyos und Fisher Stevens.
Weiterführende Infos
Filme
Die Bucht - Dokumentarfilm USA, 2009  mehr
Oben - Animation/Trickfilm USA, 2009  mehr
Crazy Heart - Drama USA, 2009  mehr
Avatar - Aufbruch nach Pandora - Science Fiction USA, 2009  mehr
Tödliches Kommando - Kriegsfilm USA, 2008  mehr
In Ihren Augen - Krimi Argentinien, 2009  mehr
Das weiße Band - Drama Österreich, 2009  mehr
Inglourious Basterds - Action USA, 2009  mehr
Stars
Fisher Stevens
Louie Psihoyos
Pete Docter
Mo'Nique Imes-Jackson
Sandra Bullock
Jeff Bridges
James Cameron
Kathryn Bigelow
Michael Haneke
Quentin Tarantino
Christoph Waltz
© 2019 Filmreporter.de