News: Festivalticker
Prokino
Precious - Das Leben ist kostbar
Sozialdrama gewinnt Independent Spirit Awards
"Precious" sahnt ab
Zwei Tage vor der Oscar-Verleihung sahnte "Precious - Das Leben ist kostbar bei den diesjährigen Independent Spirit Awards 2010 groß ab. Das Sozialdrama um eine in der Unterschicht Harlems aufwachsende, von Mutter und Vater misshandelte junge, schwarze Frau wurde in fünf Kategorien ausgezeichnet.
08. Mär 2010: "Precious" wurde als bester Film und Regisseur Lee Daniels als bester Regisseur ausgezeichnet. Auch Autor Geoffrey Fletcher, der das Drama für die Leinwand adaptierte, wurde geehrt. Für ihre mitreißende Darstellung der Precious erhielt die 26-jährige Gabourey Sidibe den Preis als beste Hauptdarstellerin. Ihre Filmmutter Mo'Nique wurde zur besten Nebendarstellerin ernannt. Andere Preisträger des Abends sind Jeff Bridges ("Crazy Heart") sowie Woody Harrelson für seine Nebenrolle in "The Messenger". Als bester ausländischer Film wurde das britische Drama "An Education" von Lone Scherfig ausgezeichnet. Die Independent Spirit Awards werden alljährlich an Produktionen vergeben, deren Produktionskosten die 20-Millionen-Dollar-Grenze nicht überschreiten. Die Filme dürfen zudem nicht von Hollywood-Studios finanziert werden. Weitere Kriterien für die Auszeichnung sind Originalität sowie provokante Inhalte.
Weiterführende Infos
Stars
Lone Scherfig Woody Harrelson Jeff Bridges Mo'Nique Imes-Jackson Gabourey Sidibe Geoffrey Fletcher Lee Daniels
2024