News: Festivalticker
Academy of Motion Picture Arts and Sciences
Oscartrophäe
TV-Darstellerinnen nicht bekannt genug
Oscars übergehen Farrah Fawcett
"Drei Engel für Charlie"-Darstellerin Farrah Fawcett ist den Mitgliedern der Academy Awards offensichtlich nicht bekannt genug. Die im Juni 2009 an Krebs verstorbene Aktrice erschien nicht in jenem dreiminütigen Filmeinspieler, der traditionell die im vergangenen Jahr verstorbenen Schauspieler würdigt. Ebenso fehlte Beatrice Arthur, hierzulande bekannt aus "Golden Girls".
09. Mär 2010: Die Tatsache, dass mit Fawcett und Arthur zwei wichtige Namen der Schauspielszene fehlten, stieß manchem Zuschauern sauer auf. Kurz nach der Oscar-Verleihung meldeten sich dann auch Bridget Fonda und Roger Ebert zu Wort und kritisierten diese Entscheidung. Fawcetts langjähriger Lebensgefährte Ryan O'Neal zeigt sich ebenfalls enttäuscht, dass die TV-Darstellerin in der "In Memorian"-Sektion nicht gezeigt wurde. Noch kurz vor der Show sagte der ausführende Produzent der Verleihung, Bruce Davis, der rund fünfminütige Film verursache jedes Jahr die meisten Probleme. Ein Komitee müsse aus rund 100 verstorbenen Personen 30 auswählen, denn für mehr gäbe es keine Zeit. Eine Stellungnahme von Seiten der Academy zu diesem Vorfall gibt es noch nicht. Allerdings geraten die Organisatoren zunehmend in Erklärungsnot, berichtet das Starmagazin People am 8. März 2010
Weiterführende Infos
Stars
Ryan O'Neal Roger Ebert Bridget Fonda Beatrice Arthur Farrah Fawcett
2024