News: Festivalticker
Constantin Film
Bernd Eichinger
Für besondere Verdienste
Bernd Eichinger erhält Ehrenpreis
Bernd Eichinger wird am 23. April 2010 bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises in Berlin mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. Die Veranstalter teilten mit, "Eichinger habe den deutschen Film geprägt, wie kaum ein anderer". Der Einfluss des Regisseurs und Produzenten "reiche weit über die deutschen Grenzen hinaus".
14. Apr 2010: Der internationale Durchbruch gelang Eichinger mit "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo". Das Drama wurde 1981 zu einem der international erfolgreichsten deutschsprachigen Filme der Nachkriegszeit. Zu Eichingers weiteren Erfolgen zählen "Der Name der Rose" (1986) und "Der Untergang - Hitler und das Ende des 3. Reichs" (2004) mit Bruno Ganz.

"Immer auf der Suche nach neuen Geschichten. Talenten, Wagnissen, ist Bernd Eichinger eine Person, ohne die der deutsche Film kaum vorstellbar ist und dessen Werdegang er maßgeblich mitgestaltet hat", so Iris Berben, Vorsitzende der Ehrenpreis-Jury und Präsidentin der Deutschen Filmakademie. Michael Hanekes Drama "Das weiße Band" kann ebenfalls auf mehrere Auszeichnungen hoffen. Das Drama ist 13 Mal nominiert, unter anderem in der Kategorie Bester Film. Die Verleihung des Deutschen Filmpreises 2010 findet am 23. April im Berliner Friedrichstadtpalast statt und wird von Barbara Schöneberger moderiert.
Weiterführende Infos
Stars
Barbara Schöneberger Michael Haneke Iris Berben Bruno Ganz Bernd Eichinger
2024