News: In Produktion
Polyband Medien
Szene aus "Der Tölzi" von "Der Bulle von Tölz"
Fernsehbulle wird noch gewichtiger
"Der Bulle von Tölz" kommt ins Kino
Nach dem Serienaus von "Der Bulle von Tölz" im Jahr 2009 ermittelt der gewichtige Hauptkommissar Benno Berghammer, gespielt von Ottfried Fischer, demnächst im Kino. Nach 13 Fernsehjahren wird der Serienerfolg auf die Leinwand gebracht, wie die Online-Ausgabe der Abendzeitung am 26. April 2010 berichtet.
28. Apr 2010: Die erfolgreiche Krimiserie wurde 2009 nach dem Tod von Schauspielerin Ruth Drexel eingestellt. Sie spielte die Mutter des Bullen. In einem Interview mit der AZ verriet Produzent Ernst von Theumer: "Das Publikum hat immer wieder gefragt, wie es mit dem Bullen weitergeht. Jetzt wollten wir Nägel mit Köpfen machen. Der Bulle kommt ins Kino und ich verspreche: Das wird der beste Bulle aller Zeiten". Die Kinoversion soll da anknüpfen, wo die Serie aufhört. Über die Handlung gibt es zwar noch keine näheren Angaben, laut AZ soll der Film den Tod von Bennos Mutter erklären.

Die Dreharbeiten starten voraussichtlich 2011, im darauffolgenden Jahr soll der Krimi ins Kino kommen. Der an Parkinson erkrankte Schauspieler und Kabarettist Ottfried Fischer freut sich auf das Unternehmen: "Die Idee mit dem Kinofilm ist super. Mir geht es so gut, wie lange nicht mehr. Ich werde mich natürlich auch im Vorfeld mit einbringen". In der Kinoversion könnte Fischer wieder auf Kollegin Katerina Jacob treffen. Die Münchner Schauspielerin ermittelte zehn Jahre lang an der Seite von Fischer, bis sie 2004 überraschend aus der Serie ausstieg. Ob sie in der Kinoversion dabei sein wird, steht allerdings noch nicht fest. "Ich habe noch nicht zugesagt. Produzent Ernst von Theumer hat mich zwei Mal angerufen und gefragt, ob ich generell Lust auf einen Bullen-Spielfilm hätte". Ihre Bedingungen für eine Zusage: "Ein gutes, überzeugendes Drehbuch, ein guter Kino-Regisseur und eine gute Gage." Das Drehbuch liegt ihr zwar nicht vor, aber die Fans dürfen zuversichtlich sein. Denn Jacob erklärte selbstbewusst: "Ohne mich wird es diesen Film nicht geben."
Weiterführende Infos
Stars
Katerina Jacob Ernst R. von Theumer Jr. Ruth Drexel Ottfried Fischer
2024