News: In Produktion
Kinowelt
Die Blechtrommel
Günther Grass beendet Widerstand gegen Bühnenfassung
"Die Blechtrommel" als Theaterstück
Im Rahmen des Festivals Ruhrtriennale im Jahr 2010 wird Günter Grass' "Die Blechtrommel" erstmals für die Bühne adaptiert. Bislang wehrte sich der Schriftsteller stets gegen eine Theaterfassung, nun habe er endlich zugestimmt, so Intendant Willy Decker bei der Programmvorstellung in Bochum.
30. Apr 2010: Wie die Online-Ausgabe der deutschen Tageszeitung Die Welt am 30. April 2010 berichtet, werde die Geschichte als dramatisches Oratorium in der Bochumer Jahrhunderthalle am 8. September dieses Jahres uraufgeführt. Für die Adaption zeichnet der Intendant des Berliner Maxim Gorki-Theaters, Armin Petras, verantwortlich. Einen weiteren Festival-Höhepunkt versprechen sich die Organisatoren mit der Aufführung von Christoph Schlingensiefs "S.M.A.S.H." Darin greift der Autor zwar sein reales Operndorf-Projekt in Burkina Faso auf, im Zentrum allerdings steht eine fiktive Geschichte.

Das internationale Fest der Künste im Ruhrgebiet findet jährlich seit 2002 statt. Die Idee dahinter ist, ein spartenübergreifendes Festival an die Industriekultur im Ruhrgebiet zu koppeln. Zentrales Festspielhaus ist die Jahrhunderthalle Bochum, weitere Spielstätten befinden sich unter anderem in früheren Fabrikhallen in Duisburg, Essen und Gladbeck. Das diesjährige Rahmenthema der Ruhrtriennale ist Spiritualität des Islam. Schlingensief war bereits 2008 zu Gast beim Festival. Damals feierte er mit seiner Inszenierung "Eine Kirche der Angst" große Erfolge.
Weiterführende Infos
Stars
Christoph Schlingensief Günter Grass
2024