News: Festivalticker
Eugen Haller/Filmfest München
Sibel Kekilli bei der Premiere von "Winterreise" (Filmfest München 2006)
"Die Fremde" räumt in New York ab
Sibel Kekilli erhält Preis
Sibel Kekilli und Feo Aladag haben Grund zur Freude. Aladags Regiedebüt "Die Fremde" erhielt beim diesjährigen New Yorker Tribeca Filmfestival den Preis als bester Spielfilm. Kekilli beeindruckte als Deutsch-Türkin, die um ihre Freiheit kämpft und wurde dafür als beste Schauspielerin ausgezeichnet.
30. Apr 2010: Der "Gegen die Wand"-Star gewann nur zwei Flugtickets für ein beliebiges Reiseziel. Aladag räumte hingegen ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Dollar ab, wie die Nachrichtenagentur Reuters am 29. April 2010 berichtet. "Der Film beleuchtet die Suche einer Frau nach persönlicher Freiheit. Das ist ein häufig dargestelltes Thema, aber selten ist es mit einer solchen Menschlichkeit, Tiefe und Aktualität sowie einem solchen Geschick dargeboten worden", so die Tribeca-Jury über "Die Fremde". Kekillis Darbietung bezeichneten die Juroren als sehr überzeugend. Insgesamt werden auf dem Tribeca Filmfestival 132 Spiel- und Dokumentarfilme aus 38 Ländern aufgeführt. Noch bis zum 2. Mai dieses Jahres hält die von Robert de Niro und Jane Rosenthal ins Leben gerufene Veranstaltung ihre Türen offen.
Weiterführende Infos
Stars
Jane Rosenthal Robert De Niro Feo Aladag Sibel Kekilli
2024