News: Festivalticker
Eiryan/Ricore Text
Michael Haneke
Französische Medaille für "Das Weiße Band"
Ehrenlegionär Michael Haneke
Michael Haneke ist in die französische Ehrenlegion aufgenommen worden. Am gestrigen Sonntag, den 16. Mai 2010 überreichte Frankreichs Kulturminister, Frédéric Mitterrand, dem österreichischen Regisseur die Ehrenmedaille. Sie gilt als höchste künstlerische Auszeichnung in Frankreich.
17. Mai 2010: Die Verleihung fand im Cafe des Palmes in Cannes statt. Unter anderem wohnten Cannes' Festivalpräsident Gilles Jacob sowie Schauspielerin Juliette Binoche ("Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins") der Veranstaltung bei, wie die Entertainmentzeitung Hollywoodreporter am 16. Mai 2010 berichtet. Für sein umjubeltes Drama "Das weiße Band" wurde Haneke im vergangenen Jahr an der Côte d'Azur mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. "Ich bedanke mich aus tiefstem Herzen", so der Regisseur nach Entgegennahme der Medaille.
Weiterführende Infos
Stars
Juliette Binoche Gilles Jacob Michael Haneke
2024