News: Festivalticker
Kinowelt
Die Blechtrommel
Volker Schlöndorffs Director's Cut
"Die Blechtrommel" in Cannes
Auf dem Cannes-Filmfestival 2010 ist "Die Blechtrommel" erstmals in einer längeren Version zu sehen. Die neue Fassung des Klassikers aus dem Jahr 1979 ist 22 Minuten länger. Volker Schlöndorff ("Der Tod eines Handlungsreisenden") hat vier neue Szenen sowie einige Überraschungen hinzugefügt.
18. Mai 2010: "Die Blechtrommel" wird im Rahmen der Classic Section gezeigt. Für sein Werk erhielt Schlöndorff einst die Goldenen Palme in Cannes. Zudem wurde die Literaturverfilmung als erste deutsche Produktion mit dem Oscar als bester nicht-englischsprachigen Film ausgezeichnet. Besonders David Bennent als Oskar Matzerath blieb vielen im Gedächtnis. Schlöndorff zufolge sei der Geist von Cannes trotz aller Veränderungen noch immer derselbe, wie die Fachzeitung Hollywoodreporter am 17. Mai 2010 berichtet.
Weiterführende Infos
Stars
David Bennent Volker Schlöndorff
2024