News: In Produktion
Constantin Film
Antonia Campbell-Hughes als Natascha Kampusch in "3096 Tage"
Bernd Eichinger dreht Entführungsdrama
Natascha Kampusch im Kino
Bernd Eichinger ("Der Untergang - Hitler und das Ende des 3. Reichs") bringt den Entführungsfall der Österreicherin Natascha Kampusch auf die Kinoleinwand. Eine wichtige Rolle spielt dabei Peter Reichard. Er begleitete Kampusch mehrere Monate für die ARD-Reportage "Natascha Kampusch - 3096 Tage Gefangenschaft". Reichard wird das Drehbuch mit entwickeln.
28. Mai 2010: Eichinger ginge es darum, "nach all den Medienspekulationen und Politskandalen, die der Entführungsfall ausgelöst hat, zu erzählen, was wirklich geschehen ist". Der Produzent wisse es sehr zu schätzen, dass Kampusch ihm das Vertrauen entgegenbringt, die Geschichte zu verfilmen, so die Onlineausgabe der Welt am 27. Mai 2010.

Die 22-Jährige wurde 1998 im Alter von zehn Jahren von Wolfgang Priklopil in Wien entführt und achteinhalb Jahre gefangen gehalten. Nachdem ihr 2006 die Flucht gelang, nahm sich der Entführer das Leben. Kampusch betrachtet das Projekt als außergewöhnliche Gelegenheit, ihre Geschichte auf behutsame Weise auf die Leinwand zu bringen. Die Dreharbeiten sollen 2011 beginnen. Einen Filmtitel gibt es noch nicht.

(Aktualisierung 10. 04.2012: der Titel lautet "3096".)
Weiterführende Infos
Stars
Peter Reichard Natascha Kampusch Bernd Eichinger
2024