News: Festivalticker
Carlos Corbelle/Ricore Text
Howard Shore
Gespräch mit "Herr der Ringe"-Komponist
Howard Shore über sein Schaffen
Am gestrigen Sonntag, den 27. Juni 2010 fand im Rahmen des Filmfests München 2010 ein Podiumsgespräch mit Howard Shore statt. In der Black Box des Gasteig äußerte sich der Oscar-prämierte Filmkomponist zu seiner langjährigen Karriere und beantwortete anschließend Fragen aus dem Publikum.
28. Jun 2010: Unter anderem sprach Shore über seine langjährige Zusammenarbeit mit David Cronenberg. Bis auf "Dead Zone - Der Attentäter" hat er für alle Werke des kanadischen Regisseurs die Musikuntermalung beigesteuert. "Wir lernten beide gegenseitig voneinander", sagte Shore über seine Zusammenarbeit mit Cronenberg. "Wir probierten verschiedene Dinge aus und diskutierten über die Richtung, in die die Musik gehen sollte."

Der Musiker sprach auch über seine Kompositionen für Peter Jacksons "Der Herr der Ringe" sowie seine zahlreichen Kooperationen mit Martin Scorsese, den er als "fantastischen, aufregenden Filmemacher" bezeichnete. Auf die Frage, wie er beim Komponieren vorgehe, antwortete Shore: "Ich versuche, die Emotionen der Geschichte einzufangen." Für sein langjähriges Schaffen erhielt Shore am 24. Juni 2010 in München den BR-Filmmusikpreis, der in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen wurde.
Weiterführende Infos
Stars
Martin Scorsese Peter Jackson David Cronenberg Howard Shore
2024