News: Festivalticker
Willy Flemmer/Ricore Text
Ralf Westhoff
"Der letzte schöne Herbsttag" gewinnt Förderpreis
Ralf Westhoff räumt ab
Auf dem Filmfest München wurde am gestrigen Mittwoch, den 30. Juni 2010, der Förderpreis für den Deutschen Film verliehen. Neun Talente aus vier Spielfilmen wurden ausgezeichnet. Der Preis zählt mit 60.000 Euro zu den höchstdotierten Nachwuchspreisen in Deutschland.
01. Jul 2010: Insgesamt hofften 38 Regisseure, Schauspieler, Produzenten und Drehbuchautoren auf die Förderung. Für ihre Rollen in "Morgen das Leben" wurden Ulrike Arnold und Jochen Strodthoff mit jeweils 5.000 Euro als beste Darsteller gekürt. Die Auszeichnung für das beste Drehbuch ging an Christoph Hochhäusler und Ulrich Peltzer für ihr Drama "Unter dir die Stadt". In der Kategorie Bester Produzent teilten sich Khaled Kaissar, Balint Tolnay-Knefely, Benedikt Böllhoff und Max Frauenknecht den mit 20.000 Euro dotierten Preis für ihr Projekt "Transit". Gewinner des Regiepreises in gleicher Höhe war Ralf Westhoff mit "Der letzte schöne Herbsttag". "Ralf Westhoff analysiert und zerlegt mit den Techniken des Verhörs die Liebe eines Paares, um ihm am Ende einen Freiraum zu inszenieren, in dem es die Liebe wieder findet", so die Begründung der Jury um Katharina Schüttler, Christian Petzold und Steffen Kuchenreuther.
Weiterführende Infos
Stars
Steffen Kuchenreuther Christian Petzold Katharina Schüttler Ralf Westhoff Max Frauenknecht Benedikt Böllhoff Balint Tolnay-Knefely Khaled Kaissar Ulrich Peltzer Christoph Hochhäusler Ulrike Arnold
2024