News: Starnachrichten
Ricore
Musiker und Sänger kandidiert für politisches Amt
Wyclef Jean als Präsident von Haiti
Der aus Haiti stammende Musiker Wyclef Jean erwägt eine Präsidentschaftskandidatur für sein Heimatland. Das ehemalige Mitglied der Hip-Hop-Band Fugees sagte in einem Interview, das Erbeben in Haiti Anfang des Jahres 2010 habe ihm die Augen geöffnet.
05. Aug 2010: Gegenüber dem US-Magazin Time bestätigte er, dass er bereits alle Formalien, die für eine Kandidatur notwendig seien, erledigt habe. Allerdings ist noch unklar, ob er tatsächlich kandidieren dürfe, da er auch die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt. Dies steht im Widerspruch mit der haitianischen Gesetzgebung. Nicht alle Landsleute unterstützen Wyclef Jeans Vorhaben. Einige bezeichnen ihn als Ausländer, da er im Alter von sechs Jahren mit seinen Eltern Haiti verlassen und nach Amerika gezogen ist. Tatsächlich aber mangelt es im krisengeschüttelten Inselstaat an Alternativen. Der amtierende Präsident René Préval darf nämlich nicht noch einmal antreten. Außerdem sah er sich in den vergangenen Monaten heftigen Anfeindungen ausgesetzt, die sein Krisenmanagement nach der Naturkatastrophe kritisierten.

Wyclef Jeans Vorhaben verwundert nicht weiter, wenn man sein Engagement für Haiti näher betrachtet. Schon seit Jahren unterstützt er mit seiner Organisation Yéle Haiti diverse Projekte in Haiti. Schon seit jeher hat es ihm die Förderung von Kindern und Jugendlichen angetan. Nach dem Erdbeben 2010 organisierte der Sänger Benefizkonzerte mit prominenten Stars wie Carlos Santana, Mick Jagger oder Destiny's Child und sammelte Spendengelder ein. "Wenn das Erdbeben nicht gewesen wäre, hätte ich vielleicht noch zehn Jahre gewartet", so Jean im Interview.
Weiterführende Infos
Stars
Mick Jagger Carlos Santana Wyclef Jean
2024