News: Starnachrichten
3L
Oswalt Kolle Deine Frau - Das unbekannte Wesen
Verfechter der sexuellen Aufklärung
Oswalt Kolle verstorben
Oswalt Kolle ist tot. Im Alter von 81 verstarb der deutsche Schriftsteller, Journalist und Produzent am 24. September 2010 in seiner niederländischen Wahlheimat. Nach der Trauerfeier am heutigen 1. Oktober 2010 gab die Familie seinen Tod bekannt, wie die Onlineausgabe der Zeitung Welt am selben Tag berichtet.
01. Okt 2010: Kolle machte sich vor allem als Verfechter der sexuellen Aufklärung während der 1960er und 1970er Jahre einen Namen. Neben zahlreichen Artikeln verfasste er zum Thema auch Bücher, die internationale Erfolge feierten. Zudem produzierte er trotz massiver Kritik von konservativen Sittenwächtern mehrere Aufklärungsfilme wie "Deine Frau - das unbekannte Wesen", mit denen er weltweit etwa 140 Millionen Zuschauer erreichte. Bis zu seinem Tod arbeitete er als Publizist, beschäftigte sich unter anderem mit aktueller Politik und Sexualität im Alter. Für sein Engagement für die sexuelle Autonomie des Einzelnen wurde Kolle 2010 vom Internationalen Bund der Konfessionslosen und Atheisten mit dem IBKA-Preis ausgezeichnet.
Weiterführende Infos
Stars
Oswalt Kolle
2024