News: Kurz gemeldet
Ricore
Komponist Jerry Bock stirbt 81-jährig
Jerry Bock ist tot. Der Komponist starb am Mittwoch, den 3. November 2010 in einem Krankenhaus in Mount Kisco, New York. Dort wurde er vier Tage zuvor wegen eines Hirnschlags eingeliefert. Laut der Tageszeitung New York Times gab Bocks Anwalt Richard M. Ticktin am selben Tag Herzversagen als Todesursache an. Bock komponierte im Laufe seiner Karriere zahlreiche Musicals. Für "Fiorello!" gewann er 1960 den Pullitzer-Preis in der Kategorie Drama sowie einen Tony-Award. Letzteren konnte er insgesamt zehn Mal gewinnen. Seinen größten Erfolg feierte Bock mit dem Musical "Anatevka", das 1971 von Norman Jewison verfilmt wurde. Seine Musik wird über die Jahre immer wieder in Filmen eingesetzt. So sind unter anderem in "Sex and the City 2", "Girls United" und "Der Pate 2" von Bock verfasste Lieder zu hören.
Weiterführende Infos
Stars
Jerry Bock
2024