News: Starnachrichten
Ricore
Trauer um "Star Wars"-Regisseur
Irvin Kershner verstorben
Irvin Kershner ist am heutigen Montag, den 29. November 2010 im Alter von 87 Jahren in seinem Haus in Los Angeles gestorben. Der Filmemacher und Gelegenheitsschauspieler ist vor allem für die Inszenierung von "Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück" (1980) und "James Bond 007: Sag niemals nie" (1983) bekannt.
29. Nov 2010: Wie Kershners Patentochter Adriana Santini der Nachrichtenagentur AFP am selben Tag mitteilt, starb Kershner an den Folgen einer langen Krankheit. Der am 29. April 1923 in Philadelphia geborene Regisseur widmete sich vor seiner Filmkarriere der Musik und Fotografie. Zunächst drehte er Dokumentationen, bevor er mit dem Krimi "Stakeout on Dope Street" 1958 seinen ersten Spielfilm realisierte.

1988 übernahm er eine Nebenrolle in Martin Scorseses "Die letzte Versuchung Christi". Nach dem wenig erfolgreichen Science Fiction "RoboCop 2" (1990) zog sich Kershner als Regisseur zurück. Lediglich 1993 kehrte er auf den Regiestuhl zurück und inszenierte eine Episode der Fernsehserie "SeaQuest". Noch im Oktober 2010 beteiligte sich Kershner an der Werbetour für das Buch "The Making of Star Wars: The Empire Strikes Back", das zum 30-jährigen Jubiläum seines mit zwei Oscars ausgezeichneten Werkes erschien.
Weiterführende Infos
Stars
Martin Scorsese Irvin Kershner
2024