News: Starnachrichten
Ricore
"Bullitt"-Regisseur erliegt Krankheit
Trauer um Peter Yates
Peter Yates ("Bullitt") ist am Sonntag, den 9. Januar 2011 im Alter von 82 Jahren gestorben. Der britische Filmemacher feierte seine größten Erfolge in den 1970er und 1980er Jahren. Für die Dramen "Vier irre Typen" und "Ein Ungleiches Paar" wurde er für insgesamt vier Oscars nominiert.
10. Jan 2011: Wie die Entertainmentseite Deadline Hollywood am selben Tag berichtet, starb Yates in London an den Folgen einer langen Krankheit. Der Brite wurde am 24. Juli 1929 in Aldershot, Hampshire geboren. Nach der Ausbildung an der Londoner Royal Academy of Dramatic Art betätigte er sich zunächst als Theaterschauspieler, bevor er Regieassistent von Tony Richardson ("Tom Jones") wurde. Sein Regiedebüt gab er 1963 mit der kleinen Produktion "Holiday für dich und mich", der weitere wenig beachtete Arbeiten in Film und Fernsehen folgten.

Mit seinem ersten US-Projekt "Bullitt" gelang ihm 1968 der Durchbruch. Der Thriller gilt vor allem wegen seiner berühmten Autoverfolgungsjagd durch die Straßen von San Francisco als Klassiker. Weitere Aufmerksamkeit erlangte Yates mit dem Fantasyfilm "Krull" (1981) sowie dem Gerichtsthriller "Suspect - Unter Verdacht" (1987). Nach dem Fernsehfilm "Ein anderer Frieden" (2004) zog er sich langsam aus dem Filmgeschäft zurück.
Weiterführende Infos
Stars
Tony Richardson Peter Yates
2024